05.08.2014

Laufen bei Hitze: Einhaltung des Trainingsplans

Dein Lauftraining fällt auf einen heißen Tag – wie schützt du dich am besten vor der Hitze?

Im Winter würdest du alles geben für einen warmen Tag. Aber im Sommer kann die Gluthitze genauso hart sein wie Schnee und Graupelschauer im Winter.

Wenn es nicht gesundheitsgefährdend heiß ist, kannst du deine normale Trainingsroutine absolvieren und die Vorteile des Laufens bei Sonnenschein genießen. Und bei zu großer Hitze kannst du immer noch abends oder im Fitnessstudio laufen...

VORTEILE DES LAUFENS BEI SONNENSCHEIN
Der größte Vorteil ist natürlich, dass du beim Laufen nicht frierst. Aber Training bei warmem Wetter hat für Sportler noch mehr Vorteile:

  • Deine Muskeln sind flexibler, da sie schneller warm werden.
  • Du erhältst eine Extraportion Vitamin D, das erwiesenermaßen deine Gesundheit und Fitness fördert.
  • Das Laufen bei schönem Wetter verbessert deine Laune.
  • Das Risiko, sich eine Erkältung einzufangen, ist bei schönem Wetter geringer.

DER HITZE TROTZEN
Da die Vorteile des Laufens an warmen Tagen so groß sind, vergessen Läufer häufig wichtige Aspekte und laufen unvorbereitet los.

Genauso wie du bei Regen wasserabweisende Bekleidung trägst, benötigst du auch an heißen Tagen die richtige Ausrüstung.

  • Schütze dich vor der UV-Strahlung mit Laufbekleidung aus COCONA®-Material.
  • Bleibe frisch und trocken mit atmungsaktiver Laufbekleidung.
  • Schütze deinen Kopf vor Sonne, indem du eine Kappe trägst.
  • Habe genug Flüssigkeit dabei mit dem leichten Trail-Rucksack 

 

Es ist sehr wichtig genügend Flüssigkeit aufzunehmen. So kannst du feststellen, wie viel du während des Laufens trinken musst:

  • Wiege dich nackt, bevor du laufen gehst.
  • Laufe für 30 Minuten, ohne etwas zu trinken.
  • Sobald du wieder zuhause bist, wiegst du dich erneut nackt.
  • Dein Wasserverlust entspricht deinem Gewichtsverlust (1g = 1ml)
  • Verdopple die Zahl und du erhältst deinen stündlichen Wasserverlust.

Mit diesen Informationen kannst du berechnen, wie viel du alle 10 Minuten oder über einen gesamten Marathon hinweg trinken solltest.

Beachte dabei, dass Hitze den Flüssigkeitsverlust beeinflusst – laufe bei Hitze und bei Kälte, um genaue Daten für beide Wetterlagen zu erhalten.

LAUFEN AM ABEND
Während des Sommers ist die beste Zeit zum Laufen der Abend.

Die Temperaturen sind hoch genug, sodass du nur ein Shirt und Shorts tragen musst, aber du musst dich nicht mit Sonnencreme eincremen.

Abendläufer können ihre reflektierende Ausrüstung aus dem Winter nutzen oder Sommerbekleidung tragen, die reflektierende Einsätze besitzt.

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